Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Landkreis Roth

Landkreis Roth

Unser Landkreis mit seinen Gemeinden gehört zum Regierungsbezirk Mittelfranken. Unser Nachbar im Süden ist der Landkreis Eichstätt, im Osten der Landkreis Neumarkt. Im Südwesten stoßen wir an den Landkreis Weißenburg und im Nordwesten an den Landkreis Ansbach. Im Norden grenzen wir an die Landkreise Nürnberger Land und Fürth und an die kreisfreien Städte Schwabach und Nürnberg.

Das Landratsamt wird als "kompetenter Partner und Berater" anerkannt. Mit dem Service des Landratsamtes sind die Bürgerinnen und Bürger überdurchschnittlich gut zufrieden. Das wurde uns bei GFK-Befragungen mehrfach bescheinigt. Unseren MitarbeiterInnen wurde Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Fachkompetenz zugeordnet.
Wir haben wieder eine Spitzenposition in Bayern erreicht. Viele Vorschläge wurden aufgenommen.

Der Landkreis und seine Gemeinden

Unter den 71 Landkreisen Bayerns liegt der Landkreis Roth mit einer Fläche von 872,03 km² an 37. Stelle. Unter den sieben Landkreisen von Mittelfranken ist der Landkreis der Viertgößte.

Der höchste Punkt liegt mit 612 m ü.NN bei Reinwarzhofen; der tiefste mit 316 m ü.NN bei Rednitzhembach.